Fieber bei Katzen

Katzen haben eine normale Körpertemperatur zwischen 38,0 bis 39,0 Grad Celsius. Wenn sie gestresst sind oder das Wetter sehr warm ist, erhöht sich ihre Körpertemperatur etwas. Richtiges Fieber entsteht durch die Reaktion des Immunsystems der Katze auf Krankheitserreger. Häufig tritt das Fieber bei Katzen zeitgleich mit weiteren Beschwerden auf. Typische Symptome sind Schlappheit, Müdigkeit, Zittern, Appetitlosigkeit, Schneller Atem, trockenen und festen Kot.
Wie bei uns Menschen kann das Fiebern immer gleich hoch sein oder schwanken. Akutes Fieber dauert zwischen acht und 14 Tagen an. Wenn das Fieber über eine Dauer von drei Wochen anhält, spricht man von chronischem Fieber.
Ursachen für Fieber bei Katzen sind unter anderem Infektionen mit Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilzen, Abszesse, Lungenentzündungen oder Tumore.
Die Behandlung von Fieber erfolgt durch die Behandlung der Ursache, zum Beispiel durch die Verordnung von Antibiotika bei bakteriellen Infektionen.
Nach überstandener Krankheit normalisiert sich auch die Körpertemperatur des Tieres.

Happy Halloween

Wir wünschen Euch ein schaurig schönes Halloween!

PRAXIS GESCHLOSSEN 23. - 27. Oktober 2023

Wir bilden uns für Euch weiter!

Daher bleibt unsere Praxis von Montag, 23. Oktober bis einschließlich Freitag, 27. Oktober 2023 geschlossen.

In Notfällen wendet Euch bitte an die

Tierarztpraxis
Barbara Schneider
Ketteler Str. 10
79761 Waldshut-Tiengen

National Veterinary Technician Week (NVTW)

Seit 1993 wird jährlich in der dritten Oktoberwoche die „National Veterinary Technician Week (NVTW)“ gefeiert.

Eine Woche, um die alltäglichen Leistungen unserer Tiermedizinischen Fachangestellten zu würdigen.
Denn sie unterstützen uns nicht nur bei den Untersuchungen, sondern stehen auch mitfühlend unseren Kunden beiseite, deren geliebte Tiere Pflege benötigen.
Durch ihr umfangreiches Wissen ermöglichen Sie es uns Tierärzt*innen Tag für Tag, effizienter und effektiver zu arbeiten.

Danke für Eure Arbeit!

PRAXIS GESCHLOSSEN 25. - 29. September 2023

Wir bilden uns für Euch weiter!

Daher bleibt unsere Praxis von Montag, 25. September bis einschließlich Freitag, 29. September 2023 geschlossen.

In Notfällen wendet Euch bitte an die

Tierarztpraxis
Barbara Schneider
Ketteler Str. 10
79761 Waldshut-Tiengen

Neues Zuhause gesucht
Appetit auf Ungesundes

Im Allgemeinen wissen Katzen ziemlich genau, welches Futter Ihnen guttut und was sie besser nicht fressen sollten.

Trotzdem gibt es gelegentlich Tiere, die immer wieder schädliche und unverdauliche Dinge fressen. Der Fachbegriff für den Appetit auf Ungenießbares ist „Pica“.

Oft fangen erwachsene oder ältere Katzen zum Beispiel damit an, plötzlich textile Materialien, Kunststoffe, Erde oder Katzenstreu zu fressen.

Pica ist immer ein Zeichen einer schwerwiegenden Grunderkrankung (Blutarmut, Organerkrankungen), die sofort behandelt werden muss.

Katzen mit solchen Fressgelüsten müssen daher unverzüglich tierärztlich untersucht werden, um Ihnen die Chance auf eine Behandlung und somit verbesserte Lebensqualität zu geben.

Medikamente sicher verwahren

Arzneimittel für Menschen sind für Tiere gefährlich, daher sollten diese immer an einem sicheren Ort verwahrt werden. Die Nutzung von Arzneiresten für die eigenen Haustiere kann fatale Folgen für Hund, Katze & Co. haben. Denn viele, auch rezeptfreie Medikamente enthalten Wirkstoffe, die zu Vergiftungen führen können.

So sind bereits geringe Mengen der in Schmerz- und Grippemitteln enthaltenen Wirkstoffe für Tiere hochgiftig.

Sollte Euer Tier doch einmal Zugang zu Medikamenten haben, sucht bitte unverzüglich eine Tierarztpraxis auf und bringt die Medikamentenverpackung mit.

Der gesunde Biss

Tägliche Grundnahrung für Kaninchen und Meerschweinchen sind frisches Gras, sowie Heu aus verschiedenen Gras- und Kräuterarten. Diese Grundnahrung kann dann durch abwechslungsreiches Frischfutter ergänzt werden.

Möhren mitsamt Grün, Löwenzahn, sowie geringe Mengen an Salatblättern sind eine willkommene Delikatesse.

Frische oder getrocknete Obstbaumzweige bieten außerdem eine gesunde Bereicherung des Speiseplans.

Unabhängig vom Futter muss den Nagern täglich frisches Wasser zur Verfügung gestellt werden.

Warum Katzen Kartons lieben

Kaum haben wir einen Karton ausgepackt, schon macht es sich unsere Katze darin gemütlich.

Denn Katzen lieben Kartons heiß und innig.

Doch warum ist das so?

Niederländische Wissenschaftler haben sich auf die Suche nach Gründen dafür gemacht und herausgefunden, dass Kartons das Stresslevel von Katzen senken, da sie ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und ein perfektes Versteck sind.  Außerdem verbessert sich das Immunsystem der Tiere, die sich in einen Karton zurückziehen können.

Ein Karton ist somit das ideale Katzengeschenk zum Verstecken, Schlafen und Spielen.