PRAXIS GESCHLOSSEN 24. & 25. Oktober 2024

Wir bilden uns für Euch weiter!

Daher bleibt unsere Praxis von Donnerstag, 24. Oktober bis einschließlich Freitag 25. Oktober 2024 geschlossen.

In Notfällen wendet Euch bitte an die umliegenden Praxen.

PRAXIS GESCHLOSSEN

Die Praxis bleibt von Donnerstag, 10. Oktober ab 12:00 Uhr bis einschließlich Freitag, 11. Oktober 2024 geschlossen.

In Notfällen wenden Sie sich bitte an die umliegenden Praxen.

PRAXIS GESCHLOSSEN 16. - 27. September 2024

Wir machen Ferien!

Daher bleibt unsere Praxis von Montag, 16. September bis einschließlich Freitag, 27. September 2024 geschlossen.

In Notfällen wenden Sie sich bitte an die umliegenden Praxen.

Notfälle bei Kaninchen - Verletzungen

Im Folgenden geben wir Euch ein paar Hinweise, die es euch leichter machen, in Notfällen das richtige zu tun.

Solltet ihr an euerm Tier Auffälligkeiten bemerken, ist der erste Schritt immer die Rücksprache mit der Tierarztpraxis.

3. Verletzungen

Symptome: Verletzungen wie zum Beispiel Schürf- oder Bisswunden. Durch Rangstreitigkeiten verursachte Kampfverletzungen im Kopf- oder Genitalbereich. Verletzungen an den Pfoten aufgrund unebenen Untergründen.

Behandlung: Begutachtung der Wunde und entfernen entwaiger Fremdkörper aus der Wunde (Heu/Stroh). Anschließend die Wunde beim Tierarzt professionell reinigen und versorgen lassen.

Vorbeugung: Stall auf mögliche Verletzungsrisikos untersuchen. Den Tieren genug Platz bieten.

Erste Hilfe: Wunde begutachten und erste Hilfe leisten. Tierarzt kontaktieren und aufsuchen. Wundbehandlung in der Praxis durchführen lassen.

Fälle von Blaualgen-Vergiftungen bei Hunden

In den letzten Tagen wurden in der Region Schaffhausen Fälle von Hunden gemeldet, welche sich höchstwahrscheinlich beim Baden mit Blaualgen vergiftet haben. Es kam bisher zu drei Todesfällen.

Weitere Informationen unter: https://sh.ch/CMS/Website/Kanton-Schaffhausen/Beh.rde/Regierung/Staatskanzlei-15273766-DE.html

Empfehlungen für Hundehalterinnen und Hundehalter:

- Halten Sie Ihren Hund von trübem Wasser fern - das gilt auch für Pfützen

- Lassen Sie Ihren Hund in trübem Wasser weder spielen noch schwimmen

- Lassen Sie Ihren Hund kein trübes Wasser trinken oder Algen fressen

- Ist Ihr Hund mit möglicherweise kontaminiertem Wasser in Berührung gekommen, verhindern Sie, dass er seine Pfoten oder sein Fell ableckt. Waschen Sie sein Fell so rasch wie möglich gründlich mit klarem Wasser ab

- Beim Auftreten von Vergiftungssysmptomen sofort einen Tierarzt aufsuchen oder die Schweizer Tox Info Suisse unter Telefon 145 kontaktieren

Notfälle bei Kaninchen - Hitzschlag

2. Hitzschlag

Symptome: Flache, beschleunigte Atmung und Liegen in Seitenlage. Blasse Schleimhäute und apathisches Verhalten.

Behandlung: Umgehend die Tierarztpraxis aufsuchen. Das Tier während dem Transport mit feuchten Umschlägen bedecken.

Vorbeugung: Ställe und Gehege an schattigen Orten aufstellen, genügend Unterschlupfe bieten, sowie Stein- oder Fliesenplatten im Gehege auslegen. Falls es draußen keinen Schatten gibt, das Kaninchen in kühlen Innenräumen unterbringen. Immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

Erste Hilfe: Tier an einen schattigen Ort bringen. Tierarztpraxis kontaktieren und aufsuchen.

Hunde bei Hitze im Auto

Leider kommt es immer noch häufig vor, dass Halter ihre Hunde im Fahrzeug zurücklassen. Doch das Öffnen eines Fensters oder das Abstellen des Fahrzeugs im Schatten bietet keinen Schutz vor Überhitzung. An einem Sommertag kann sich das Auto innerhalb weniger Minuten auf 70° Celsius aufheizen!

Anzeichen, dass es dem Hund im Auto schlecht geht

- Starkes Hecheln

- Apathie oder taumeln

- Nervosität

- Erbrechen

- Glasige Augen

Erste-Hilfe-Maßnahmen

- Unverzüglich Besitzer ermittlen und den Hund aus dem Fahrzeug befreien

- Hund in den Schatten bringen und mit lauwarmem Wasser versorgen

- Den Körper des Hundes mit handwarmem Wasser kühlen

- Anschließend bei uns anrufen und den Hund umgehend zu uns bringen – auch wenn sich sein Zustand augenscheinlich verbessert hat

Notfälle bei Kaninchen - Madenbefall

1. Madenbefall

Symptome: Appetit- und teilnahmslos, die Kaninchen bewegen sich kaum. Im Fell erkennt man bei genauem Hinsehen die Maden.

Behandlung: Absammeln der Maden durch tiermedizinisches Fachpersonal, Versorgung der Wunde und Gabe von Medikamenten.

Vorbeugung: Tägliche Reinigung der Toilettenecke, Untersuchen und säubern des Fells, sowie Insektenabwehr durch geeignete Sprays.

Erste Hilfe: Tierarztpraxis kontaktieren und aufsuchen, Stall komplett reinigen

6 Tipps für gesunde Haustiere

1. Regelmäßige Check-Ups beim Tierarzt durchführen lassen. Denn für die zielgerichtete Therapie von Erkrankungen ist Früherkennung wichtig.

2. Wurmbefall vorbeugen - Mit speziellen Medikamenten ist die Entwurmung in gleichmäßigen Abständen zu Empfehlen. Außerdem sollte ca. 2 Wochen vor Impfungen ebenfalls entwurmt werden.

3. Flohbekämpfung - Durch Kämmen mit dem Flohkamm kann man Flöhe frühzeitig erkennen und bei Befall effektiv bekämpfen.

4. Parasitenschutz - Spezielle Präparate schützen die Tiere vor Parasitenbefall. Ganzjähriger Parasitenschutz schützt die Tiere vor übertragbaren Krankheiten zum Besipiel durch Zecken.

5. Ausgewogene Ernährung – Artgerechte, dem Alter des Tieres entsprechende Ernährung legt den Grundstein für ein gesundes Leben.

6. Impfpass auf Vollständigkeit prüfen – Falls wichtige Impfungen fehlen, sollten diese zeitnah nachgeholt/aufgefrischt werden.

Wir informieren Euch gerne über Vorsorgeuntersuchungen, geprüfte Präparate zum Entwurmen & zur Flohbekämpfung, ganzjährigen Parasitenschutz, gesunder Ernährung sowie zu Impfungen.

INFO-WORKSHOPS FÜR MENSCH UND HUND

Die Kleintierklinik Frank aus Freiburg bietet regelmäßig Info-Workshops für Tierhalter*innen und ihre Hunde an.

Schaut doch mal auf Ihrer Homepage vorbei, dort erhaltet Ihr weitere Infos und könnt Euch direkt anmelden.